Samsung feiert 25 Jahre Deutsche Einheit – mit der ersten Deutschlandreise in virtueller Realität.

1990 erlebte Deutschland nach Jahrzehnten der Teilung endlich die lang ersehnte Wiedervereinigung. Damit brach für unser Land auch eine neue Zukunft an, in der Deutschland das größte Geschenk von allen zurückerhielt: seine Freiheit.

Heute, 25 Jahre später, gratuliert Samsung den Deutschen zum Jubiläum der Einheit und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Freiheit auf eine noch nie dagewesene Weise neu zu erleben: mit einer Reise quer durchs Land in virtueller Realität. Wir zeigten den Deutschen ihr Land, wie sie es noch nie erlebt haben, indem wir sie zu den schönsten und atemberaubendsten Plätzen aus noch nie gesehener Perspektive brachten. Dabei ging es vom höchsten Gipfel über die Skyline der Großstadt zu den prächtigsten Kulturdenkmälern – und zwar so als wären sie selbst live dort gewesen.

Doch noch wichtiger: Sie erinnerten sich daran, was es wirklich bedeutet, frei zu sein – nämlich dorthin reisen zu können, wohin man will.

Zur Kampagnen-Website Zum Best-Of-360°-Video

Die kostenlose Samsung-VR-Brille

Um so vielen Menschen wie möglich die Reise quer durchs Land zu ermöglichen, produzierten und verschenkten wir 25.000 Cardboard-VR-Brillen zum Zusammenbauen. Zusätzlich wurden 250 Samsung Gear VR verlost, mit der eine noch authentischere Reise durchs Land möglich ist.

Die 360-Grad-Dreharbeiten

In der größten VR-Aktion des Landes legten wir über 4000 km Reisestrecke zurück und besuchten 11 der außergewöhnlichsten Orte Deutschlands, die wir mit der Hilfe von 6 professionellen Extremsportlern und Athleten aus einer noch nie gezeigten Perspektive in 360-Grad-Rundumsicht filmten.

360 VR Dresden Drohnenflug in der Frauenkirche

360 VR Zugspitze Schnappschuss

360 VR Zugspitze Filmteam auf dem Gipfel

360 VR Zugspitze Dreharbeiten auf Eis gelegt

360 VR Frankfurt Slackline trifft Skyline

360 VR Frankfurt Pro-Slackliner Reinhard Kleindl in action

360 VR Rhein Moseltal VR in Höchstform

360 VR München Servus!

360 VR Nordrhein-Westfalen Unter Tage

360 VR Hamburg Hamburg, Perle in VR

Die Resultate

50.000.000
MEDIA REACH, INKL. PR

ÜBER 1.300.000
UNIQUE VISITORS

MEHR ALS
154.000 VR-REISEN
IN DER ERSTEN WOCHE

10 MIN.
DURCHSCHNITTLICHER AUFENTHALT

120.000 VIEWS
TENDENZ STEIGEND